Zum Frühstück: Backpulver. Zum Mittag: Backpulver. Vor dem Schlafengehen: Backpulver. Natriumhydrogencarbonat ist das Mittel, um eine metabolische Azidose – eine Übersäuerung des Blutes – zu verhindern.
Meine Dosis Backpulver ist im vergangenen Jahr von anfangs 4 Tabletten täglich auf momentan 9 Tabletten täglich erhöht worden.
Ich merke sehr deutlich, wenn ich vielleicht einmal eine Dosis vergessen habe: Mir wird übel, ich spüre einen starken Druck im Brustbereich und ich bin sehr schweratmig. Da es absolut kein gutes Gefühl ist, habe ich immer genügend Tabletten im Haus und in sämtlichen Handtaschen. Ich achte penibel darauf, immer zur selben Zeit das Medikament einzunehmen.
Den Nachweis, ob noch mehr Bicarbonat nötig ist, bringt eine regelmäßige Blutgasanalyse. Die wird in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Ein Piks ins Ohr und nach ein paar Minuten hat man die Laborergebnisse. Nach der letzten Analyse wurde mir zum Glück keine weitere Erhöhung der Dosis verordnet.
Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das ändert – oder bis auch eine nochmals erhöhte Dosis nichts mehr bewirken wird.